Rocco Zühlke

Der Psoas: Dein Seelenmuskel für innere und äußere Stärke

Wo befindet sich der Psoas-Muskel?

Der Psoas-Muskel, korrekt ausgesprochen als „So-az,“ ist ein tief liegender Muskel, der sich von der Lendenwirbelsäule bis zum Oberschenkelknochen erstreckt. Er gehört zu den Hüftbeugemuskeln und ist in nahezu jede Bewegung involviert, die wir machen. Doch seine Bedeutung geht weit über die bloße Bewegung hinaus. Bei Liebscher und Bracht Berlin schenken wir ihm deshalb eine besondere Aufmerksamkeit.

1. Die physische Funktion des Psoas

Der Psoas-Muskel ermöglicht es uns, unsere Beine anzuheben, uns aufzurichten und uns fortzubewegen. Ob beim Gehen, Laufen oder sogar beim Sitzen – der Psoas-Muskel ist aktiv und unterstützt uns dabei, in aufrechter Position zu bleiben. Ein starker und gesunder Psoas-Muskel ist daher entscheidend für eine gute Körperhaltung und die Vorbeugung von Rückenschmerzen.

2. Der Psoas als seelischer Muskel

Der Psoas wird oft als „Seelenmuskel“ bezeichnet, da er auf unsere emotionalen Zustände reagiert. Stress, Angst und sogar Trauma können dazu führen, dass sich der Psoas-Muskel verspannt. Diese Verspannung kann zu körperlichen Beschwerden führen und unsere Fähigkeit, mit Emotionen umzugehen, beeinträchtigen.

Die Verbindung zwischen Psoas und Stress

In unserer modernen Welt sind Stress und Hektik allgegenwärtig. Der Psoas-Muskel ist oft einer der ersten, der auf Stress reagiert. Wenn wir gestresst sind, zieht sich der Psoas zusammen, was zu Verspannungen im unteren Rückenbereich führen kann. Dies kann zu Rückenschmerzen und Hüftproblemen führen.

Noch wichtiger ist, dass ein angespannter Psoas unsere Atmung beeinflussen kann. Stress kann dazu führen, dass wir flach und oberflächlich atmen, anstatt tief und vollständig. Dieser flache Atem belastet den Psoas-Muskel weiter, da er nicht die Unterstützung einer vollen Atmung erhält. Ein Teufelskreis von Stress und körperlichen Beschwerden kann entstehen.

Die emotionale Befreiung des Psoas

Der Psoas-Muskel kann auch als „Muskel der Befreiung“ angesehen werden. Wenn wir uns bewusst auf die Entspannung dieses Muskels konzentrieren, können wir emotionale Verspannungen und Blockaden lösen. Viele Menschen berichten von einem Gefühl der Erleichterung und Freiheit, wenn sie ihren Psoas entspannen.

1. Psoas-Übungen zur Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Übungen und Techniken, die dir helfen können, deinen Psoas zu entspannen und Stress abzubauen. Dazu gehören Atemübungen, sanfte Liebscher & Brachtt – Dehnungen und Yoga-Posen, die speziell auf den Psoas abzielen. Diese Übungen können dir helfen, dich zu zentrieren und emotionale Verspannungen loszulassen.

2. Die Rolle der Achtsamkeit

Achtsamkeitspraktiken wie Meditation und progressive Muskelentspannung können ebenfalls dazu beitragen, den Psoas-Muskel zu entspannen und das Bewusstsein für deine körperliche und seelische Verfassung zu schärfen. Diese Techniken können dir helfen, Stress abzubauen und eine tiefere Verbindung zu deinem inneren Selbst herzustellen.

Stärke deinen Psoas für ein gesundes und glückliches Leben

Ein starker und flexibler Psoas-Muskel ist nicht nur entscheidend für deine körperliche Gesundheit, sondern auch für dein emotionales Wohlbefinden. Hier sind einige Tipps, wie du deinen Psoas stärken und für mehr Balance in deinem Leben sorgen kannst:

1. Regelmäßige Bewegung

Integriere regelmäßige Übungen, die den Psoas ansprechen, in dein Fitnessprogramm. Dazu gehören Yoga, Pilates oder spezielle Psoas-Stärkungsübungen, die von einem Fitnessfachmann empfohlen werden.

2. Stressmanagement

Praktiziere Techniken zur Stressbewältigung wie Tiefenatmung, Meditation oder Achtsamkeit, um deinen Psoas entspannt und gesund zu halten.

3. Fachliche Anleitung

Erwäge eine Beratung bei einem Liebscher & Bracht – Therapeuten oder einem Yoga-Instruktor, der sich auf psoasbezogene Probleme spezialisiert hat. Sie können maßgeschneiderte Anleitungen und Übungen bieten, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

4. Emotionale Freisetzung

Erkunde Techniken wie das Führen eines Tagebuchs, Therapie oder kreative Ausdrucksformen, um emotionale Verspannungen im Psoas zu lösen.

Fazit: Der Psoas-Muskel als Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden

Der Psoas-Muskel ist nicht nur ein Muskel, sondern ein essentieller Teil unseres körperlichen und seelischen Wohlbefindens. Indem du deinem Psoas die Aufmerksamkeit schenkst, die er verdient, kannst du nicht nur körperlich stärker werden, sondern auch emotionale Verspannungen lösen und innere Harmonie finden. Der Psoas ist der Schlüssel zu einem gesunden und glücklichen Leben – pflege ihn und entdecke die wahre Kraft dieses unterschätzten Muskels.

Kennst du schon unsere
Sonderangebote im Hilfsmittelshop?

Bevor du gehst...